Scroll Top

Fügetechnik für Automobil-Leichtbau-Konzepte

Leichter zum Leichtbau

Das Projekt FALKON (Fügetechnik für Automobil-Leichtbau-Konzepte) der Hochschule Heilbronn hat vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) grünes Licht bekommen.

Hierbei handelt es sich um ein Forschungsprojekt zur Entwicklung von Leichtbau-Karosseriestrukturen im Kraftfahrzeugbau, bei dem eine Verkürzung der Entwicklungszeiten durch den Einsatz geeigneter mechanischer Fügeverbindungen für Multi-Material-Konzepte mit Hilfe von Simulationsrechnungen frühzeitig und prozesssicher ausgelegt werden kann. Langwierige Erprobungsphasen industrieller Fertigungsprozesse werden somit verkürzt.
Beteiligt an diesem Verbundprojekt unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dirk Ringhand sind neben Holder Oberflächentechnik Kirchheim/Teck noch die Audi AG Neckarsulm, Tox Pressotechnik Weingarten, simufact engineering Hamburg sowie die Technische Universität Berlin. Für eine Laufzeit von drei Jahren werden vom Ministerium rund 320.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns mit der Hochschule Heilbronn, dass aus dem bewilligten Projekt nun auch die Möglichkeit zur Promotion hervorgeht.